Kreiner Stefan Stefan Kreiner

Schneckentempo

Konträr zur schnelllebigen Zeit und zum vorangegangenen Projekt “Spar” steht diese Arbeit, die ich meiner persönlichen und der fotografischen Entschleunigung widmen möchte. Das wortwörtliche Schneckentempo wird im Allgemeinen als etwas extrem langsames abgestempelt bzw. häufig als negatives Attribut verwendet. Eine Weinbergschnecke kann in einer Minute sieben Zentimeter zurücklegen, Hektik sucht man bei diesen Lebewesen aber vergeblich. Diese Erkenntnis war ausschlaggebend für die Berechnung meiner Belichtungszeit. Belichtet man 22 Minuten 40 Schnecken ist so gut wie nichts zu sehen, vorausgesetzt alle Schnecken bewegen sich. Dieses Bild stellt für mich ein mögliches Optimum aus sehen und nicht sehen/ zeigen und nicht zeigen, dieser Geschwindigkeit dar.

Spar

Mein Bild „Spar“ setzt sich mit der Visualisierung und Abstrahierung trivialer Handlungsabläufe auseinander und zeigt dies anhand einer Shoppingtour. Gestartet wird die Belichtung simultan mit betreten des Geschäftes und dauert so lange wie der Einkauf selbst. Durch die vorhandenen Lichtressourcen wird eine bestimmte Belichtungszeit bzw. Einkaufsdauer errechnet. Die Banalität der Handlung verlässt das Bild völlig und hinterlässt ein Abbild der Zeit welches den Betracht im Stillen lässt. Ungewiss und nichts wissend erkennt man oft erst durch Zusatzinformationen den Einkaufswagen bzw. die Position der Kamera. Diese wurde unter dem Einkaufwagen positioniert und dokumentierte somit auch die Produkte, die in den Wagen geladen wurden und sich schemenhaft abbilden. Meine Langzeitbelichtungen scheitern natürlich ebenfalls beim Versuch den Fluss der Zeit zu visualisieren, zeigen sie doch auch nur einen relativ kurzen Zeitabschnitt. Doch was man sieht, ist was man tut.

Stefan Kreiner

STEFAN KREINER, geb. 1986 in Freistadt
studiert derzeit Visuelle Kommunikation in Linz.

Ausstellungen_

Bestoff, Tabakwerke Linz, 2012
Zwischenspiel, Vertikale Galerie Wien, 2012
Schaufenster Kernland, Freistadt, 2012
Musenspiele, Tabakwerke Linz, 2012
Rinnen, UFG Linz, 2012
Linzer Augen, Salzamt Linz, 2011
IFK, Wien, 2011
Bestoff, Tabakwerke Linz, 2010
Subjektive Fotografie. Kalterer Weinstraße, Galerie Spectrum Linz, 2010

www.stefankreiner.net

mdot