Vera Tolazzi Vera Tolazzi

Im Wandel der Zeit (In the Course of Time)

21 × 21 cm, 21,5 × 29,5 cm
Cyanotypie

„Im Wandel der Zeit“ zeigt eine Serie von drei Personen, die mittels einem alten fotografischen Edeldruckverfahren, der Cyanotypie oder auch Blaudruck genannt, hergestellt wurde. Durch das Auftragen der Fotoemulsion mit einem Pinsel, wird die Verbindung zwischen dem Pinselstrich und dem Negativ erzeugt. Es handelt sich dabei um alte Fotos aus dem Jahr 1967 sowie um Fotos, die diese Personen 2014 wieder an der selben Stelle zeigen. Dabei wurde immer mit der selben alten Mittelformatkamera fotografiert.
Die Veränderung der Personen sowie der Umgebung spielt dabei eine große Rolle, einerseits die Alterung, andererseits die Erneuerung – damals war es nur ein Weg, heute eine asphaltierte Straße. Weiters noch ein Foto, der Vater der drei Kinder, der leider schon sehr früh verstorben ist. Die vier alten Fotos werden mit dunkleren Pinselstrichen gezeigt und die neuen mit helleren, um sofort eine optische Zusammengehörigkeit erkennen zu können. Je länger die Cyanotypie in der Sonne liegt, um so dunkler wird sie.

Vera Tolazzi

Geb. 1990 in Vöcklabruck. Matura an der HTBLA Leonding für EDV und Organisation, danach Kolleg für Grafik und Kommunikationsdesign, derzeit Studium Grafikdesign und Fotografie an der Kunstuniversität Linz. Wohnt in Linz, arbeitet beim Fotostudio Eder.

mdot