photoaward

* 1980 in Gmunden
Seit /// since 2010 Visuelle Kommunikation, Kunstuniversität Linz
2006 Diplom Bildnerische Erziehung, Kunstuniversität Linz
2003 Erasmus, Accademia di Belle Arti Bologna

Ausstellungen /// exhibitions
2013 Circulation(s), Paris
2012 Biennale de la Photographie, Liège
2010 TALENT LATENT, Scan Photofestival, Tarragona


Das Letzte Abendmahl

In meinem letzten Abendmahl habe ich mich an der Darstellung des Abendmahls von Leonardo da Vinci orientiert und den Zauber des Heiligen entfernt. Von der Schlüsselszene des Abschiednehmens in der christlichen Kultur bleiben nur ein paar belanglose leere Teller und Speisereste übrig.Es ist ein Schlussbild von Jesus und seinen Jüngern, ein letztes Gruppenbild. Statt der bekannten Sicht von außen, wähle ich einen subjektiven Blickwinkel der Protagonisten auf ihre eigenen Teller. Das zusammenhängende Gruppenbild ersetze ich durch kleinformatige Einzelportraits. „Der Blick reicht kaum über den eigenen Tellerrand hinaus.“Ich denke, die Geschichte des letzten Abendmahls thematisiert einen grundlegenden Konflikt im Zusammenleben der Menschen: Judas verrät Jesus, weil er seine eigenen Interessen über jene der Gruppe stellt unddas System zerbricht.

sabine koestler abend

mdot