photoaward

Barbara Klammer & Gerda Lechner Barbara Klammer & Gerda Lechner

KlammerLechner2

KlammerLechner1

20 × 30 cm
Fotografie und Zeichnung, Folie
8 Stück

Ein visuelles Momenttagebuch ...ein Selbstversuch über die Zeit.
Wir sensibilisieren uns für den Moment – irgendeinen beliebigen Augenblick im Laufe des Tages. Wir versuchen die Zeit für einen kurzen Moment aufzuhalten, zum Stillstand zu bringen indem wir dem Augenblick seine Berechtigung geben. Wir zeichnen (fotografisch oder „bei Hand“) dieses banale, einfache, unspektakuläre, eben alltägliche Erlebnis auf und schreiben es so unserer Erinnerungsstruktur ein. Am Ende erinnern wir uns also an „mehr“ als nur die herausragenden Momente, am Ende erinnern wir uns auch an die kleinen feinen unscheinbaren und zufälligen Momente.
Die Arbeit zeigt also klar biografische Bezüge. Tagebuchartig werden ganz persönliche Momente in Bildern und Zeichnungen festgehalten und fast filmartig wie Filmstills zueinander in Beziehung gesetzt. Der genaue Umstand der jeweiligen Sachverhalte bleibt jedoch offen und kann vor dem geistigen Auge, der Phantasie des Betrachters/der Betrachterin entstehen: Kenne ich solche Momente selbst? Habe ich sie vergessen? Was ist mein Davor und mein Danach? Öfters wird man sich auch darin selbst spiegeln und wiederentdecken, denn das was uns Menschen verbindet ist auch eben dieses Allgegenwärtige, Alltägliche, Allgemeine.

BARBARA KLAMMER, geb. 1975. Lebt und arbeitet derzeit in Linz, 1993-2001 Studium der Psychologie und Kunstgeschichte in Wien, ab 2006 Studium Fotografie und Grafik Design in Linz und Berlin.

GERDA LECHNER, geb. 1984. 2009-2012 Studium Fotografie und Grafik Design, seit 2012 Masterstudium Visuelle Kommunikation an der Kunstuniversität Linz und Multimedia Arte an der Faculdade Bela Artes in Lissabon.

Ausstellungen_

„Weiter_Zurück“, Oberösterreichische Fotogalerie, Linz, 2014
„Surf & Travel“, Comerc, Wien/Vienna, 2013
„Mold“, Faculdade Belas Artes, Lissabon/Lisbon, 2013
„Find enjoyment to get lost/Mold“, Arquivo Municipal de Lisboa, Lissabon/Lisbon, 2013
„Rinnen“, Kunstuniversität Linz, 2012
„Impossible“, Kunstuniversität Linz, 2012
„Bestand“, Kunstforum Linz AG, Linz, 2012
„Work in Progress“, Blue Eye Photo Award, Linz, 2012
„Fotowettbewerb Wacker Neusen“, Hörsching, 2012
„Linzer Augen“, Salzamt, Linz, 2011
„dieBücherzelle“, Seedose Viehofen, St.Pölten, 2010
„Fotoschule“, Galerie im Kino, Wien/Vienna, 2007

 

mdot