photoaward

* 1995 in Rohrbach
Seit /// since 2018 Masterstudium Visuelle Kommunikation,Kunstuniversität Linz
2018 Bachelor of Arts, Kunstuniversität Linz
2014-2018 Grafikdesign & Fotografie, Kunstuniversität Linz


Where is 'the end'?

Ein „Schlussbild“ ist für mich das Ende eines Filmes. Wenn wir heute ins Kino gehen und das letzte Bild eines Spielfilms sehen, besteht dieses meistens aus einer Liste von Namen. Doch geht man in der Filmgeschichte einige Schritte zurück in die 1940er oder 1950er Jahre und konzentriert sich dort auf das Ende eines Filmes, sieht man das letzte Bild, das mit dem typischen„The End“ gekennzeichnet war.
Durch diese zwei Worte bekam das letzte Bild eine enorme Aussagekraft und der/die Zuseher/in wusste, dass der/die Filmemacher/in sein Werk so enden lassen wollte. Ab den 1970er Jahren verschwand „The End“ mehr und mehr aus unseren Kinos.
In meinem Projekt habe ich mich mit dieser Phrase und dem Film „Noir“ auseinandergesetzt.Ich habe eine Aufnahme erstellt, die wie ein Standbild eines Films wirkt. Dabei habe ich mich am Film „Noir“ orientiert, indem ich den damals typischen Hell-Dunkel-Kontrast verwendet habe.Der/die Betrachter/in kann sich anhand der Fotografie eine Geschichte überlegen, die vor dem „The End“ stattgefunden haben könnte.


Where is The End Katrin Ganglberger 2018

mdot