photoaward

* 1984 in Ried im Innkreis
Seit /// since 2015 Grafikdesign & Fotografie, Kunstuniversität Linz

Ausstellungen /// exhibitions
2016 Blue Eye Photo Award, Linz
2018 Die Brücke, AKTIONSRAUM LINkZ, Linz
2018 Leuchtreclam’ Gero & Micha, Kunsthalle, Linz


19'83''

Als in Mexiko 1968 die Olympischen Spiele starteten, hatten sie bereits alle Rekorde gebrochen.Beim „Massaker von Tlatelolco“, dass zehn Tage vor Beginn der Spiele verübt wurde, wurden tausende friedliche demonstrierende Mexikaner*innen von der Polizei und von Sicherheitskräften ermordet, verletzt, verschleppt und gefoltert. Selbst ein stiller Protest in den Stadien, wie jener von Tommie Smith und John Carlos bei der Siegerehrung, wurde rigoros geahndet.

Nach diesem vermeintlichen Schlussbild, hatte „der Kampf“ der Athleten erst begonnen.

Diese Geschichten und Bilder haben mich gefesselt und die Frage aufgeworfen, ob ein Schlussbild abseits der Fiktion existieren kann. Im Zuge dieses Prozesses habe ich diese Bilder codiert, retuschiert, montiert und so wirken sie erst surreal wie Werbesujets aber sind im Detail nur mehr ein Puzzle aus Pixeln, welches Vergangenheit und Gegenwart verknüpft.

 lenti1

 lenti2

 lenti3

mdot